Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Europäische Ethnologie

Abschlussarbeiten Master

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Voraussetzungen und Formalitäten

Die Voraussetzungen für die Anmeldung der Masterarbeit und die festgelegten Formalitäten finden Sie in der für Sie gültigen Studien- und Prüfungsordnung (siehe Dokumente und Formulare) sowie in der darüber hinaus geltenden Fächerübergreifenden Satzung zur Regelung von Zulassung, Studium und Prüfung (ZSP-HU).

 

Anmeldung und Abschlusskolloquium

Sie können die Masterarbeit anmelden, sobald Sie alle notwendigen Voraussetzungen (lt. Ihrer Prüfungsordnung) erbracht haben und diese beim Prüfungsamt eingetragen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie selbst überprüfen, indem sie bei AGNES nachschauen. Die Anmeldungen finden individuell im Prüfungsamt statt (siehe Kontakt und Beratung), dazu benötigen Sie das Formular Anmeldung Masterarbeit.

Bevor Sie sich im Prüfungsamt persönlich anmelden können, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Dazu gehört neben der Themen- und Betreuer:innenwahl auch ein Abgleich der erbrachten Leistungen. Damit soll vermieden werden, dass Sie das Prüfungsamt aufsuchen, bevor alle notwendigen Leistungen erbracht sind. Bei Unklarheiten wenden Sie sich gern an die studentische Studienberatung des Instituts.

Sie müssen ihre Arbeit im Masterkolloquium vorstellen (). Diese Vorstellung kann vor oder während des eigentlichen Bearbeitungszeitraumes erfolgen, der Termin muss jedoch vor der Anmeldung vereinbart werden. Zum Ablauf des Masterkolloquiums und aktuelle Termine siehe Abschnitt Masterkolloquium. Im Kolloquium stellen 2–3 Masterstudierende ihre Projekte den Lehrenden und anderen Studierenden vor und erhalten breite Rückmeldungen. Der Besuch des Kolloquiums steht allen Studierenden offen, wird aber insbesondere Masterstudierenden ab dem 3. Fachsemester dringend durchgehend empfohlen.

 

Anmeldung MA-Arbeit unter Bedingungen von Covid-19:

Bitte folgende Hinweise zur Anmeldung von MA-Arbeiten beachten:

https://fakultaeten.hu-berlin.de/de/philfak/lehre/studpruef/anmeldung-abschlussarbeit-praesenzbetrieb.pdf


Liste der Prüfer:innen im aktuellen Semester

 

Verlängerung des Prüfungszeitraums und Nachteilsausgleich

Eine Verlängerung des Prüfungszeitraums ist möglich:

  1. Bei Krankschreibung oder ähnlichen kurzfristigen, attestierten Ereignissen wird der Prüfungszeitraum um die Tage der Krankschreibung bzw. der Nicht-Arbeitsfähigkeit verlängert. Bitte „Antrag auf Verlängerung des Prüfungszeitraums“ (siehe Dokumente) zusammen mit der Krankschreibung ans Prüfungsbüro schicken. Dies muss unbedingt vor Ablauf der Prüfungsfrist bzw. vor Antritt der mündlichen Prüfung geschehen.
  2. Ein Nachteilsausgleich wird laut der Fächerübergreifenden Satzung zur Regelung von Zulassung, Studium und Prüfung (ZSP-HU) nach §109 aus folgenden Gründen gewährt:

„(1) Wer wegen einer Behinderung oder chronischen Krankheit, einer Schwangerschaft, der Pflege und Erziehung eines Kindes im Alter bis zu zehn Jahren, der Pflege pflegebedürftiger naher Angehöriger im Sinne des Pflegezeitgesetzes oder aus anderen triftigen Gründen nicht in der Lage ist, eine Studienleistung oder Prüfung zum vorgesehenen Termin, innerhalb einer vorgesehenen Dauer oder Bearbeitungszeit, am vorgesehenen Ort, in der vorgesehenen Form oder sonst in der vorgesehenen Weise zu erbringen, erhält einen Ausgleich dieser Nachteile.“

Um einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, verwenden Sie bitte ausschließlich das vorbereitete Formular (siehe Dokumente).

Bitte beachten Sie, dass alle angeführten Gründe für eine Verlängerung nachweispflichtig sind.

 

Formale Gestaltung der Masterarbeit 

Die Länge der Masterarbeit wird in der Studien- und Prüfungsordnung bestimmt. Schauen Sie bitte unter der für Sie gültigen Ordnung nach. Die Masterarbeit darf von der Vorgabe um höchstens +/- 10% abweichen. Zu den Zeichen zählen auch die Fußnoten, nicht aber die Literaturliste.

Für die formale Gestaltung gibt es keine festen Vorschriften. Aber es ist wichtig, dass aus dem Deckblatt hervorgeht, dass es sich um eine Masterarbeit am IfEE/HU handelt. Außerdem sollte das Deckblatt folgende Informationen enthalten:

  • Ihren Namen, Matrikelnummer, Email-Adresse,
  • Titel + Untertitel in deutsch und englisch
  • Namen der beiden Gutachter:innen
  • Datum

Achtung: Mindestens Ober- oder Untertitel muss mit dem Titel übereinstimmen, den Sie bei der Anmeldung angegeben haben.

Formales: Wählen Sie eine gut lesbare Schriftart (am Bildschirm und ausgedruckt), lassen Sie ausreichend Rand zur Korrektur (rechts mindestens 3.5 cm, links 2 cm). Wenn Sie Vor- und Rückseite bedrucken, müssen beide Ränder ausreichend groß (mind. 3,5 cm) sein. Bitte 1,5 Zeilenabstand.

Sprechen Sie mit dem:der Erstgutachter:in ab, ob es noch weitere Wünsche an die Gestaltung gibt.

Achten Sie unbedingt auf ein vollständiges, alphabetisches Literaturverzeichnis und nutzen Sie eine einheitliche Zitationsweise.