Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Europäische Ethnologie

Patrick Wielowiejski

CV | Publikationen
Foto
Name
Patrick Wielowiejski
Status
Recht – Geschlecht – Kollektivität
E-Mail
p.wielowiejski (at) hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Philosophische Fakultät → Institut für Europäische Ethnologie
Funktion / Sachgebiet
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator der DFG-Forschungsgruppe „Recht – Geschlecht – Kollektivität“
Sitz
Mohrenstraße 40/41 , Raum 109
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator der interdisziplinären DFG-Forschungsgruppe „Recht – Geschlecht – Kollektivität“. Im Rahmen dieser Forschungsgruppe arbeite ich zurzeit an einem Postdoc-Projekt, das sich mit Narrativen und Praktiken der polnischen Opposition vor, während und nach den Parlamentswahlen im Oktober 2023 beschäftigt.

Meine Forschungsinteressen sind die Anthropologie des Politischen sowie Rechtsanthropologie, die Gender und Queer Studies und die (Rechts-)Populismusforschung. In meiner Forschung versuche ich zu verstehen, wie und warum gesellschaftliche Konflikte entstehen und welche Rolle Geschlecht und Sexualität in Prozessen der Polarisierung spielen. Als Kulturanthropologen interessiert mich insbesondere, wie sich diese – häufig rassifizierten und ethnisierten – Phänomene auf der Ebene alltäglicher Praktiken zeigen, und wie sie die Art und Weise beeinflussen, in der die Menschen sich selbst, den anderen und ihrer geteilten Welt Sinn zuschreiben.

Im Juli 2023 wurde ich am Institut für Europäische Ethnologie promoviert. Die mit summa cum laude bewertete Dissertationsschrift trägt den Titel „Rechtspopulismus und Homosexualität: Eine Ethnografie der Feindschaft“ und erscheint voraussichtlich im September 2024 als Open-Access-Publikation im Campus Verlag. Für die Promotionsforschung betrieb ich zwischen 2017 und 2019 ethnografische Feldforschung in der „Alternative für Deutschland“.