Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Europäische Ethnologie

Sven Bergmann

„Transnationaler Fertilitäts-Tourismus“ – Eine Ethnographie zu Bedeutung, Praxis und Ökonomien der Keimzellspende in Europa

Förderung: Stipendiat im Graduiertenkolleg „Geschlecht als Wissenskategorie“, Humboldt-Universität zu Berlin

 

Abstract

Durch die weltweite Expansion reproduktiver Technologien sind neue transnationale Räume entstanden. Kliniken, Samenbanken, medizinisches Wissen und Kapital agieren global und werden dabei vom Phänomen eines „Fertilitäts-Tourismus“ gespiegelt, der Reise- und Handelswege des Ausweichens und Umgehens politischer und rechtlicher Regulation auslöst: Auf diesen Routen werden sowohl Paare und Einzelpersonen mit Kinderwunsch als auch menschliche Substanzen mobil.

Mein Dissertationsprojekt untersucht Bedeutung, Praxis und Ökonomien der Spende bzw. des Handels mit menschlichen Keimzellen in Nachfrage, Gewinnung, Transfer und Lagerung. Diesen multiplen „Schauplätzen“ werde ich in einer mobilen Ethnographie folgen. Ausgangspunkte meiner Forschung sind zum einen deutsche Paare und Einzelpersonen mit Kinderwunsch, die sich über Internetforen austauschen und vernetzen, zum anderen bevorzugte Zielorte des Fertilitäts-Tourismus: Spanien als Land mit der größten reproduktionsmedizinischen Dichte in Europa sowie die wachsende Zahl von Fertilitäts-Kliniken in Osteuropa.

Erkenntnisinteresse meiner praxistheoretischen Studie ist dabei sowohl, welche transnationalen Räume und globalen Gefüge von biomedizinischen Ökonomien und biosozialen AkteurInnen in Europa entstehen, als auch, wie in der konkreten medizinischen Praxis mit der politischen Dimension der Besonderheit von Keimzellen umgegangen wird, wie dort Materialität, Sozialität, Gender- und Verwandtschafts-Beziehungen verhandelt werden.

 

Schlüsselbegriffe

Biopolitics, Gender, Reproductive Technologies, (biological) Substance, Transnationality, Multi-Sited-Ethnography

 

Curriculum Vitae

Studium der Kulturanthropologie und Europäischen Ethnologie, Lateinamerikastudien und Soziologie in Frankfurt am Main, Magisterarbeit über das hessische Projekt „Elektronische Fußfessel“

 

Kontakt

E-Mail: sven_bergmann@gmx.net