Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Europäische Ethnologie

Prof. Dr. Silvy Chakkalakal

Lehre | Forschung | Publikationen | CV | Betreuung
Foto
Name
Prof. Dr. Silvy Chakkalakal
Status
Juniorprofessor/in
E-Mail

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Philosophische Fakultät → Institut für Europäische Ethnologie → Europäische Ethnologie mit dem Schwerpunkt kulturantrophologische Geschlechterforschung zu sozialkulturellen Räumen und Prozessen der Bildung (J)
Sitz
Mohrenstraße 40/41 , Raum 241
Telefon
(030) 2093-70874
Fax
(030) 2093-70842
Sprechzeiten

Sprechzeittermin buchen / Book an appointment

Aufgrund der pandemischen Lage findet meine Sprechstunde über die Plattform Zoom statt. Ein Zoomlink wird am Freitag vor der Sprechstunde an Euch versendet.
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Seit AUGUST 2023 bin ich an der Universität Zürich, wo ich den Lehrstuhl für Populäre Literaturen und Medien am ISEK übernommen habe. Meine neue Homepage finden sie unter dem ISEK Zürich.

 

Ich bin Juniorprofessorin am Institut für Europäische Ethnologie und am Zentrum für transdiziplinäre Geschlechterstudien an der HU Berlin. Mich interessieren aus einer gegenwartsethnographischen Perspektive Themen der Accessibility und Bildungsungleichheit, intervenierende Medien- und Bildungspraktiken und die Ausarbeitung einer engagierten und kollaborativen Bildungsethnographie. (Bildungs-)Medien untersuche ich als relationale Kulturphänomene, die sich in kulturellen Narrativen artikulieren und zugleich eigene Räume zu konstituieren. In meiner Forschung lasse ich mich von dem mehrdeutigen Begriff des Materials leiten und inspirieren: Wir haben es mit ‚Stoffen‘ zu tun, die sowohl im physischen Sinn als Material zu begreifen sind, als auch als ästhetische Verdichtungen und Erzählstoffe.

 

Stud. Mitarbeiterin               Lucia Dénes (lucia.denes (at) hu-berlin.de)

 

Aufgaben/Funktionen
  • gewähltes Vorstandsmitglied des SFB 1512 "Intervenierende Künste"
  • Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung
  • Sprecherin der Kommission Frauen- und Geschlechterforschung der dgv
  • Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Kulturwissenschaft (seit 2022 Sprecherin der Berliner Redaktion gemeinsam mit Prof. Dr. Iris Clemens)
  • gewähltes Mitglied der Kommission für Lehre und Studium (LSK), IfEE HU
  • gewähltes Mitglied Prüfungsausschuss, IfEE HU
  • Mitglied Gemeinsame Kommission, ZtG HU
Forschungsschwerpunkte    
  • Bildungsforschung
  • Anthropology of Time, anthropology of the Future
  • Populärkultur, Kulturanthropologie populärer Literaturen und Medien
  • Anthropology of the Senses; Anthropology, Art and Aesthetic Practice
  • Bildwissenschaft und Bildgeschichte
  • (Speculative-Materialistic) Feminist Theory und Postcolonial Theory
  • Geschichte und Epistemologien der Kulturanthropologie