Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Europäische Ethnologie

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Europäische Ethnologie | Termine | Film: „Selbst. Alternative Selbstständigkeit“ (2011, 58 Min., von Neele Behler)

Film: „Selbst. Alternative Selbstständigkeit“ (2011, 58 Min., von Neele Behler)

Ein ethnografischer Film über das Prekarität der Lebens- und Arbeitsweise Alleinselbstständigkeit. In Anwesenheit der Produzentin.
Wann 19.05.2014 von 19:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200) iCal
Wo Raum 311, Institut für Europäische Ethnologie, Mohrenstraße 41, 10117 Berlin

„Ich muss auch ein bisschen Mut mitbringen, aber solange ich immer eine Idee habe, kann mir nichts passieren.“ Klaus, Carola, Arne und Roland sind „Ein-Personen-Selbstständige“, die ihren Lebensunterhalt mit der kleinsten aller möglichen Betriebsformen verdienen. Und in Zukunft? Wollen sie nach Möglichkeit weiterhin „genau so“ leben. Der ethnografische Film „Selbst. Alternative Selbstständigkeit“ gibt einen tiefen Einblick in den Alltag der vier ProtagonistInnen, die je ihren eigenen Weg gefunden haben, mit den Anforderungen und auch der Prekarität der Lebens- und Arbeitsweise Alleinselbstständigkeit umzugehen.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit der Produzentin des Films Neehle Behler ins Gespräch zu kommen und über das Thema und den Film zu diskutieren.

 

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schattendasein der Visuellen Anthropologie“ statt.