Veranstaltungen
Latest and Upcoming
7.-9. July 2022
International Conference "Unsettling Archives"
Konzept und Organisation: Wallace Best, Silvy Chakkalakal, Elahe Haschemi Yekani
Princeton-HU Strategic Partnership Project "Re-Imagining the Archive: Sexual Politics and Postcolonial Entanglements"
Flyer and Program ; Registration: https://hu.berlin/unsettling_archives
21. JANUAR 2022
Talk
Visuelle Kultur und Überlegungen zu einer multimodalen Anthropologie
studio audio-visual research, Institut für Europäische Ethnologie, Universität Wien
9. FEBRUAR 2022
Talk
Kooperation als Figuration. Transmediale Überschreitungen in der frühen Kulturanthropologie
Institutskolloquium "Verhandeln, kooperieren und vermitteln", Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
Regina Bendix
Internal Workshop of the Princeton-HU Strategic Partnership Project Re-Imagining the Archive: Sexual Politics and Postcolonial Entanglements
FRIDAY, OCTOBER 29, 2021
Narrating Bodies, Narrating Lives: The Body as Archive
Konzept und Organisation: Wallace Best, Silvy Chakkalakal, Elahe Haschemi Yekani
HKW-Fachgespräch, 1.Oktober 2021
The Relational Archive. Poetiken und Politiken des Erinnerns, Erzählens und Zuhörens
Konzept und Moderation: Silvy Chakkalakal
Im Rahmen der Thementage zum "Archiv der Flucht" am Haus der Kulturen der Welt, Berlin (HKW), kuratiert von Carolin Emcke und Manuela Bojadžijev
Bild: Archiv der Flucht, www.hkw.de
Keynote Lecture: "Archives of Intervention – Im/Possibilities of Narrating and Anticipating the Future"
Conference ATTENDING [TO] FUTURES - Matters of Politics in Design Education, Research, Practice at Köln International School of Design of TH Köln (Cologne, Germany) on 18-20 November 2021
https://www.attendingtofutures.de/conference
Bild: https://www.instagram.com/p/CL9EQ2nBvKA/
Institutskolloquium "Futures in/of Anthropology"
Poster Design: Lucia Dénes
Digital Conference: Thursday 18 March 2021 (9.30 am to 3 pm EST/15.30 to 21.00 CET)
Re-Mapping Memory: Possibilities of Postcolonial and Anti-Racist (Counter)Archiving
KEYNOTE LECTURE BY ANJALI ARONDEKAR
Poster Design: Thao Ho
REGISTER HERE
Part of the Princeton-HU Strategic Partnership Project:
Re-Imagining the Archive: Sexual Politics and Postcolonial Entanglements
Prof. Wallace D. Best (Princeton University, Religion and African American Studies), Prof. Silvy Chakkalakal (HU, European Ethnology) and Prof. Elahe Haschemi Yekani (HU, English and American Studies)
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Keynote Vortrag: »Transgressions. A Figurational Epistemology of Border Crossing in Early US-Cultural Anthropology«
Between the 1910s and the 1940s, Cultural Anthropology in the United States—and Boasian anthropology in particular—appeared as a collaborative field connected to a social milieu of writers, musicians, filmmakers, dancers, and scholars from a variety of disciplines. It was the cultural relativists of the time who debated constantly the b/orders between art and anthropology, between text and film/photography, between different genders and sexualities. Here, transgression itself – as the moment of crossing as well as of marking a boundary – can be sketched out as a core concept of cultural relativism. What can we regard as the relational element in early cultural relativist’s theory making? How can we approach relativity and the motif of transgression as encompassing categories, traversing different social fields from the making of the discipline of cultural anthropology to the fields of art, literature, immigration politics as well as popular culture? By means of a thick figurational description of the motif of trance in Maya Deren’s filmic work, Mead and Bateson’s picture-ethnography Balinese Character (1942), Zora Neale Hurston’s ethnographic, filmic and literary works, and examples from the field of popular culture, I will show how transgression, relativity, and (re)valuating difference relate to each other within – and can be made fruitful for – cultural theory.
B/ORDERING CULTURES: Alltag, Politik, Ästhetik
6. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft e.V.
08.-10.10.2020 an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
https://www.borderingcultures.org/
HU Videocampus
19.05.2020
Drei Fragen – Drei Antworten
Interview "Drei Fragen – Drei Antworten" mit Prof. Dr. Silvy Chakkalakal, Institut für Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
HU Wissenschaftspodcast
13. November 2019
"Warum wir denken, wie wir denken und tun, was wir tun"
Ein Spaziergang mit der Europäischen Ethnologin Silvy Chakkalakal durch Berlin-Kreuzberg
Silvy Chakkalakal ist nicht nur Europäische Ethnologin, sondern auch eine „Alltagsforscherin“, wie sie selbst sagt. Jene Banalitäten, die wir kaum beachten und die wir tun, ohne darüber nachzudenken – die interessieren sie besonders. Denn, so Chakkalakal, „niemand tut etwas einfach so. Es gibt immer einen Grund.
HU Presse Portrait
12. August 2019
„Ich gehe davon aus, dass Zeit nicht einfach da ist“
Das Sommerthema 2019 widmet sich der Frage „Wie wollen wir zusammen leben?“ Wir stellen Forscherinnen und Forscher vor, führen Interviews und suchen Antworten aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, u.a. soziologisch, ethnologisch, wirtschaftswissenschaftlich und naturwissenschaftlich. In Folge 1 porträtieren wir Prof. Dr. Silvy Chakkalakal, die im September auf der internationalen Konferenz zum Thema „In and Beyond the City: Emerging Ontologies, Persistent Challenges and Hopeful Futures“ das Panel Stream „Un/Doing Future: Anticipatory Practices, Aspirational Politics“ in Delhi mitorganisiert.
Deadline Call for Paper extended
January 31, 2019
Un/Doing Future: Anticipatory Practices, Aspirational Politics (P34)
Panel Conveners: silvy.chakkalakal@hu-berlin.de and julie.ren@hu-berlin.de
RC21 2019 Conference "In and Beyond the City: Emerging Ontologies, Persistent Challenges and Hopeful Futures", Delhi, India, September 2019
February 4, 2019
Talk
Kreative Figuration. Design und visuelle Kultur in der frühen US-amerikanischen
Kulturanthropologie, Centre Marc Bloch, Berlin
Commentary: Prof. Dr. Moritz Ege (Georg-August-Universität Göttingen).
© Centre Marc Bloch 2018
November 1-3, 2018
Conference
Conference Homepage and Registration:
https://hu.berlin/future_archives
Flyer and Program:
CfP:
Archiving Feminist Futures - Temporality and Gender in Cultural Analysis
July 24, 2018
Blog Beitrag zur aktuellen Migrations- und Fluchtdebatte:
Unerträgliche Gleichzeitigkeit.
Von der Korrelation mobiler Objekte und Menschen
— Unbearable simultaneity. On the correlation between mobile objects and people —
https://blog.uni-koeln.de/gssc-humboldt/en/unbearable-simultaneity/
auf:
Talk: May 26, 2018
“A Moment. There! Don’t move!”
Boasian Aesthetics and the Phenomenon of Historicity
Video vom Vortrag auf Youtube
Tiefenzeit und Krise, ca. 1930
26.-27. Mai 2018
Konferenz des HKW Berlin
im Rahmen der Ausstellung "Neolithische Kindheit. Kunst in einer falschen Gegenwart, ca. 1930"
Kuratiert von Anselm Franke und Tom Holert
Talk: June 3, 2018
Ethnographic Expression. Art and Anthropology as Figuration in the U.S.
between the 1920s and the 1940s
Panel: The Future of Anthropological Representation: Contemporary Art and/in the Ethnographic Museum (Convenor: Jonas Tinius)
at Conference
Art, Materiality and Representation
ROYAL ANTHROPOLOGICAL INSTITUTE
at Clore Center of the British Museum, London
June 8, 2018
Symposium
Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG) der Humboldt-Universität zu Berlin
in Kooperation mit
Geschichte und Theorie der visuellen Kultur der Universität der Künste Berlin
Auch wenn Sound mit dem verstärkten Erkenntnisinteresse an den Sinnen in der Forschung nicht mehr randständig ist, fehlt in der Auseinandersetzung mit neuen Medienpraktiken wie mobilen Musikapparaten, Playlist-Bibliotheken, Cloud-Speichern, geo-tagged Soundmaps oder Auto-Tune Technologien eine stringente gendertheoretische Perspektive. Gender Studies dekonstruieren die Machtstrukturen innerhalb von Wissensproduktionen und stellen dabei Methodologien bereit, um beispielsweise mit unwiderruflich verlorenen oder schwer ertragbaren Klängen umzugehen. Situierte Wissensproduktion, spekulatives Denken und queere Lesarten sind nur einige Ansätze, die ‚Geister‘ der Geschichte und kaum vernehmbare Stimmen hörbar zu machen. Sound als ein Wissensobjekt und Forschungswerkzeug muss daher jenseits von Registratur und Vermessung analysiert werden. Zugleich möchten wir Sound als ein Epistem verstehen, das spezifische Dimensionen von Macht und Geschlecht in Geschichte(n) und Gegenwart hervorbringt. So ermöglicht die Erforschung von Sound, Machtrelationen neu zu durchdenken und Gender innerhalb komplexer Verflechtungen mit unterschiedlichen Hierarchien zu beleuchten. UN/SOUNDING GENDER inspiriert, das Problem akustischer Konstellationen von (hetero-)normativen und (de/post-)kolonialen Gender-Relationen zu fokussieren. Darüber hinaus möchten wir die Möglichkeiten eines ‚Verlernens‘ und ‚Verlehrens‘ von hegemonialem Wissen innerhalb kolonialer und feministischer Soundarchive diskutieren. UN/SOUNDING GENDER kann somit auch Wege eröffnen, Schweigen als Widerstand gegenüber neo-kolonialer Versklavung und/oder rechter Migrationspolitiken hörbar zu machen.
Organized by
Silvy Chakkalakal
Gabriele Jähnert
Katrin Köppert
Brigitta Kuster
L.J. Müller