Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Europäische Ethnologie

Forschung

Meine Promotion behandelt die sozio-kulturellen Effekte des Erdbebens von L'Aquila/Italien im April 2009. Ich verbrachte 15 Monate in der Stadt, zwischen Januar 2012 und April 2013, um mich mit den Konsequenzen des Erdbebens und des staatlich gelenkten Ausnahmezustandes zu befassen. Meine These ist, dass die Katastrophenerfahrungen der Überlebenden stärker von staatlicher Intervention als vom ursprünglichen Naturdesaster geprägt sind. Der Regierungsfokus auf Umsiedlung, nicht auf Wiederaufbau, hat ein andauerndes Gefühl von Prekarität und Unsicherheit geschaffen, da die Aquilaner mehrere Jahre nach dem Erdbeben noch immer außerhalb des stark beschädigten oder zerstörten Stadtzentrums wohnen müssen - nämlich in hochmodernen Plattenbauten, die in der grünen Peripherie errichtet wurden - mit keiner Aufsicht auf Rückkehr in historische Gebäude. Meine Dissertation identifiziert die Wiedergewinnung lokaler politischer Autonomie, welche durch die staatliche Intervention beschnitten wurde, als ein Hauptanliegen der Bewohner, um ein Gefühl von Normalität wiederherzustellen. Ich beschreibe die Überschneidung von 'local citizenship' mit dem Bedürfnis nach autonomen urban Räumen.

Mein Post-Doc-Projekt am Woolf Institute, Cambridge, beschäftigt sich mit dem Einfluss gegenwärtiger europäischer Krisenerfahrungen auf Wahrnehmung und Praktiken von Diversität, auf der einen Seite, sowie auf das Vertrauen in öffentliche Institutionen, auf der anderen. Das Projekt vergleicht vier europäische Hauptstädte: London, Paris, Berlin und Rom. Ich bin für die Forschung in Berlin und Rom verantwortlich. Wir untersuchen, wie kulturelle Diversität in Krisendiskursen debattiert und bewertet wird, und inwiefern sich das Vertrauen in den Staat und in öffentliches Leben in Zeiten von Austeritätspolitik und Migration verändert.

In Berlin, am IfEE, arbeite ich mit Prof. Dr. Sharon Macdonald. Wir organisieren zusammen einen interdisziplinären Workshop zum Thema Diversities and Differences.