Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Europäische Ethnologie

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Europäische Ethnologie

Prof. Dr. Christoph Bareither

Projects | CV | Publications | Teaching | Public Engagement | Backup Profil Bareither
Name
Prof. Dr. Christoph Bareither
Status
Digital- und Medienanthropologie | christoph.bareither@hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Philosophische Fakultät → Institut für Europäische Ethnologie
Funktion / Sachgebiet
Test
Sitz
Mohrenstraße 40/41 , Raum 411
Telefon
+49 (0)30 2093-70885
Fax
+49 (0)30 2093-70842
Sprechzeiten

Vereinbarungen derzeit per Email.

Publikationen
Publications — Institut für Europäische Ethnologie

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Europäische Ethnologie

Publications

Prof. Dr. Christoph Bareither

 

Full-text versions & drafts:

 

Monographs, Edited Volumes and Special Issues  

  • Digital Truth-Making. Special Issue Ethnologia Europaea Edited with Dennis Eckhardt / Alexander Harder [Accepted Proposal, in Preparation].
  • Playful Virtual Violence: An Ethnography of Emotional Practices in Video Games. Cambridge University Press, Cambridge 2020 [Peer-Reviewed, Open Access]. 
    https://www.cambridge.org/core/elements/playful-virtual-violence/63DD65C910C0768E1BAE2F3ECDC1E424
  • Mediated Pasts – Popular Pleasures. Medien und Praktiken populärkulturellen Erinnerns. Hrsg. mit Ingrid Tomkowiak. Königshausen & Neumann, Würzburg 2020 [Open Access].
    https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/22257
  • Gewalt im Computerspiel. Facetten eines Vergnügens. transcript, Bielefeld [Open Access].
    http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3559-1/gewalt-im-computerspiel
  • Macher – Medien – Publika. Beiträge der Europäischen Ethnologie zu Geschmack und Vergnügen. Hrsg. mit Kaspar Maase / Brigitte Frizzoni / Mirjam Nast. Königshausen & Neumann, Würzburg 2014.
  • Unterhaltung und Vergnügung. Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Populärkulturforschung. Mit einem Vorwort von Hermann Bausinger. Hrsg. mit Kaspar Maase / Mirjam Nast. Königshausen & Neumann, Würz-burg 2013.
  • Ego-Shooter-Spielkultur. Eine Online-Ethnographie. TVV-Verlag, Tübingen 2012.
  • Hans Richters Rhythmus 21. Schlüsselfilm der Moderne. Hrsg. mit Kurt Beals / Michael Cowan / Paul Dobryden / Karin Fest / Birgit Nemec / Klaus Müller-Richter. Königshausen & Neumann, Würzburg 2012.
  • Fritz Lang: „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Texte und Kontexte. Hrsg. mit Urs Büttner. Königshausen & Neumann, Würzburg 2010.

 

Articles in Academic Journals and Edited Volumes

  • Digital Truth-Making: Ethnographic Approaches (with Dennis Eckhardt / Alexander Harder). In: Digital Truth-Making. Special Issue Europaea Ethnologia. Edited by Christoph Bareither / Dennis Eckhardt / Alexander Harder [Accepted Proposal, in Preparation].
  • Media – Contents – Practices: Bridging the Gap Between Practice Theory and Content Analysis in Media Anthropological Research. In: The Routledge Companion to Media Anthropology, edited by Elisabetta Costa / Patricia G. Lange / Nell Haynes / Jolynna Sinanan [Accepted Proposal, in Preparation].
  • Curating the Past: Digital Media and the Emotional Knowledge of the Historical in Holocaust Remembrance. In: Understanding Visitor Experience at Holocaust Museums and Memory Sites. Edited by Diana I. Popescu [Accepted Proposal, in Preparation].
  • Curating Digital Images: Ethnographic Perspectives on the Affordances of Digital Images in Heritage and Museum Contexts (with Sharon Macdonald / Elke Greifeneder / Katharina Geis, Sarah Ullrich / Vera Hillebrand). In: International Journal for Digital Art History [Accepted Manuscript, in Press].
  • Gefühlswissen gestalten: Digitale Kuratierpraktiken am ¬„Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ in Berlin. In: Welt.Wissen.Gestalten (Beiträge zum dgv-Kongress 2019 in Hamburg) [Accepted Manuscript, in Press].
  • Computergestützte ethnografische Datenanalyse. In: Hamburger Journal für Kulturanthropologie (HJK) 2020 [Accepted Manuscript, in Press].
  • Capture the Feeling: Memory Practices in-between the Emotional Affordances of Heritage Sites and Digital Media. In: Memory Studies 14 (2021), H.3: Special Issue: Locating „Placeless“ Memories: The Role of Place in Digital Constructions of Memory and Identity. Edited by Huw Halstead, S. 578-591 [Peer-Reviewed, Open Access]. https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/17506980211010695
  • Affordanz. In: Markus Tauschek / Timo Heimerdinger (Hg.): Kulturwissen-schaftlich Argumentieren. Ein Arbeitsbuch. Münster / New York 2020, S. 32-55.
  • Difficult Heritage and Digital Media. „Selfie Culture“ and Emotional Prac-tices at the Memorial to the Murdered Jews of Europe. In: International Journal of Heritage Studies 2020, S. 1-16 [Peer-Reviewed, Open Access].
    https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13527258.2020.1768578
  • Gedenkendes Erinnern – ästhetisches Vergnügen. Digitale Medienpraktiken und touristisches Erleben an Heritage Sites in Berlin. In: Christoph Bareither / Ingrid Tomkowiak (Hg.): Mediated Pasts – Popular Pleasures. Medien und Praktiken populärkulturellen Erinnerns. Würzburg 2020, S. 75-91 [Open Access].
    https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/22257
  • Mediated Pasts – Popular Pleasures. Zur Einführung. In: Christoph Bareither / Ingrid Tomkowiak (Hg.): Mediated Pasts – Popular Pleasures. Medien und Praktiken populärkulturellen Erinnerns. Würzburg 2020, S. 7-14 [Open Access].
    https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/22257
  • Social Media und ihre Audiovisionen des Alltags. Eine medienanthropologische Verortung. In: Michael Simon (Hg.): Audiovisionen des Alltags. Quellenwert und mediale Weiternutzung. Reihe: Mainzer Beiträge zur Kultur-anthropologie/Volkskunde. Münster / New York, S. 121-142.
  • Doing Emotion through Digital Media. An Ethnographic Perspective on Media Practices and Emotional Affordances. In: Ethnologia Europaea 49 (2019), H.1, S. 7-23 [Peer-Reviewed, Open Access]. https://ee.openlibhums.org/article/id/822/?fbclid=IwAR3Ms5UwIdDRRTA8IGY4CKEPfAptUiXM4u4UQI20xWoO0NC_hVYgo4IPXmY
  • Media of the Everyday. The Contribution of European Ethnology to the Field of Media and Digital Anthropology. In: Journal for European Ethnology and Cultural Analysis (2019), H. 1, S. 5-27.
  • Medien der Alltäglichkeit. Der Beitrag der Europäischen Ethnologie zum Feld der Medien- und Digitalanthropologie. In: Zeitschrift für Volkskunde 115 (2019), H. 1, S. 3-26.
  • Mehr Profil!? Digitale Affordanzen der akademischen Social Networking Sites Academia.edu und Researchgate. In: Karl Braun u.a. (Hg.): Wirtschaften: Kulturwissenschaftliche Perspektiven. Würzburg 2019, S. 450-460 [Open Access].
    http://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0032/pdf/makufee-s-01.pdf
  • Wir-Gefühle: Vergemeinschaftende Emotionspraktiken in Populärkulturen. In: POP. Reihe: Bricolage. Innsbrucker Zeitschrift für Europäische Ethnologie 10 (2019), S. 37-50.
  • Spaß am Töten? Gewalt im Computerspiel als gesellschaftlicher Konfliktfall. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur (2019), S. 50-55.
  • Making Selfies in Heritage Spaces: Past Presencing through New Media. In: CARMAH reflections (17.01.2018). http://www.carmah.berlin/reflections/auto-draft-15/
  • Internet-Emotionspraktiken. Theoretische und methodische Zugänge. In: Burkhart Lauterbach (Hg.): Alltag – Kultur – Wissenschaft. Würzburg 2017, S. 11-35.
  • „That was so mean :D“ – Playful Virtual Violence and the Pleasure of Transgressing Emotional Spaces. In: Emotion, Space and Society 25 (2017), S. 111-118 [Peer-Reviewed].
    http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1755458616300573
  • „Action“ als metakommunikatives Signal und emotionspraktischer Sinn. In: Ingrid Tomkowiak / Brigitte Frizzoni / Manuel Trummer (Hg.): Action! Artefakt, Ereignis, Erlebnis. Würzburg 2017, S. 147-160.
  • Vergnügen als Doing Emotion – Beispiel YouTube. In: Kaspar Maase / Christoph Bareither / Brigitte Frizzoni / Mirjam Nast (Hg.): Macher – Medien – Publika. Beiträge der Europäischen Ethnologie zu Geschmack und Vergnügen. Würzburg 2014, S. 36-49.
  • „Gefällt mir!“ Empirische Kulturforschung im Feld ästhetischer Praktiken und Märkte: Eine Einleitung (mit Kaspar Maase / Brigitte Frizzoni / Mirjam Nast) In: Dies. (Hg.): Macher – Medien – Publika. Beiträge der Europäischen Ethnologie zu Geschmack und Vergnügen. Würzburg 2014, S. 7-16.
  • (u.a.) Alltag mit Facebook. Methodologische Überlegungen und ethnographische Beispiele. In: Falk Blask / Joachim Kallinich / Sanna Schondelmayer (Hg.): Update in Progress. Beiträge zu einer ethnologischen Medienforschung. Berlin 2013, S. 29-46.
  • Wie ethnographiert man Vergnügen? Zur Erforschbarkeit von Erfahrungsqualitäten. In: Christoph Bareither / Kaspar Maase / Mirjam Nast: Unterhaltung und Vergnügung. Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Populärkulturforschung. Würzburg 2013, S. 196-209.
  • Populäre Unterhaltung und Vergnügung als Forschungsfeld der Europäischen Ethnologie (gem. mit Kaspar Maase / Mirjam Nast). In: Dies. (Hg.): Unterhaltung und Vergnügung. Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Populärkulturforschung. Würzburg 2013, S. 10-22.
  • Real Life. Computerspielen zwischen Offline-Alltag und Online-Oberflächen. In: Timo Heimderinger / Silke Meyer (Hg.): Äußerungen. Die Oberfläche als Gegenstand und Perspektive der Europäischen Ethnologie. Wien 2013, S. 119-137.
  • Seelentraining: Rhythmus 21 und die Wirkungspotentiale des Films. In: Christoph Bareither u.a. (Hg.): Hans Richters Rhythmus 21. Schlüsselfilm der Moderne. Würzburg 2012.
  • Psyche des Mörders – Psyche des Films. Freudsche Psychoanalyse als filmisches Verfahren in „M“. In: Christoph Bareither / Urs Büttner (Hg.): Fritz Lang: „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Texte und Kontexte. Würzburg 2010.
  • „Ich bin ein Jude.“ Das literarische Geständnis im Kontext der jüdischen Akkulturation. In: Anders Engberg-Pedersen / Michael Huffmaster / Eric Nordhausen / Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne. Wien 2010.

I am Junior Professor of European Ethnology & Media Anthropology at the Institute for European Ethnology and the Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH) at the Humboldt-Universität zu Berlin. My research is concerned with the transformations of everyday practices and experiences enabled through digital technologies. I am especially interested in the fields of media and digital anthropology, museum and heritage studies, popular culture and game studies, digital methods and ethnographic data analysis, as well as the ethnography of emotions. As project leader and researcher at CARMAH, I apply the approaches of media and digital anthropology to foster our understanding of digital transformations in the field of museums and heritage. I run the DFG-funded project Curating Digital Images: Ethnographic Perspectives on the Affordances of Digital Images in Heritage and Museum Contexts (with Sharon Macdonald and Elke Greifeneder) as well as the transnational research project Challenging Populist Truth-Making in Europe: The Role of Museums in a Digital Post-Truth European Society (with Sharon MacdonaldHaidy Geismar and Roma Sendyka), funded by the VolkswagenStiftung. At the Institute for European Ethnology, I am also member of the institute's council (Institutsrat), head of the IT/Media management team, initiated several smaller projects in this field (see e.g. CEDA), teach courses in the area of media and digital anthropology and coordinate the institute's Media & Digital Anthropology Lab.

Publications

Prof. Dr. Christoph Bareither

 

Full-text versions & drafts:

 

Monographs, Edited Volumes and Special Issues  

  • Digital Truth-Making. Special Issue Ethnologia Europaea Edited with Dennis Eckhardt / Alexander Harder [Accepted Proposal, in Preparation].
  • Playful Virtual Violence: An Ethnography of Emotional Practices in Video Games. Cambridge University Press, Cambridge 2020 [Peer-Reviewed, Open Access]. 
    https://www.cambridge.org/core/elements/playful-virtual-violence/63DD65C910C0768E1BAE2F3ECDC1E424
  • Mediated Pasts – Popular Pleasures. Medien und Praktiken populärkulturellen Erinnerns. Hrsg. mit Ingrid Tomkowiak. Königshausen & Neumann, Würzburg 2020 [Open Access].
    https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/22257
  • Gewalt im Computerspiel. Facetten eines Vergnügens. transcript, Bielefeld [Open Access].
    http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3559-1/gewalt-im-computerspiel
  • Macher – Medien – Publika. Beiträge der Europäischen Ethnologie zu Geschmack und Vergnügen. Hrsg. mit Kaspar Maase / Brigitte Frizzoni / Mirjam Nast. Königshausen & Neumann, Würzburg 2014.
  • Unterhaltung und Vergnügung. Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Populärkulturforschung. Mit einem Vorwort von Hermann Bausinger. Hrsg. mit Kaspar Maase / Mirjam Nast. Königshausen & Neumann, Würz-burg 2013.
  • Ego-Shooter-Spielkultur. Eine Online-Ethnographie. TVV-Verlag, Tübingen 2012.
  • Hans Richters Rhythmus 21. Schlüsselfilm der Moderne. Hrsg. mit Kurt Beals / Michael Cowan / Paul Dobryden / Karin Fest / Birgit Nemec / Klaus Müller-Richter. Königshausen & Neumann, Würzburg 2012.
  • Fritz Lang: „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Texte und Kontexte. Hrsg. mit Urs Büttner. Königshausen & Neumann, Würzburg 2010.

 

Articles in Academic Journals and Edited Volumes

  • Digital Truth-Making: Ethnographic Approaches (with Dennis Eckhardt / Alexander Harder). In: Digital Truth-Making. Special Issue Europaea Ethnologia. Edited by Christoph Bareither / Dennis Eckhardt / Alexander Harder [Accepted Proposal, in Preparation].
  • Media – Contents – Practices: Bridging the Gap Between Practice Theory and Content Analysis in Media Anthropological Research. In: The Routledge Companion to Media Anthropology, edited by Elisabetta Costa / Patricia G. Lange / Nell Haynes / Jolynna Sinanan [Accepted Proposal, in Preparation].
  • Curating the Past: Digital Media and the Emotional Knowledge of the Historical in Holocaust Remembrance. In: Understanding Visitor Experience at Holocaust Museums and Memory Sites. Edited by Diana I. Popescu [Accepted Proposal, in Preparation].
  • Curating Digital Images: Ethnographic Perspectives on the Affordances of Digital Images in Heritage and Museum Contexts (with Sharon Macdonald / Elke Greifeneder / Katharina Geis, Sarah Ullrich / Vera Hillebrand). In: International Journal for Digital Art History [Accepted Manuscript, in Press].
  • Gefühlswissen gestalten: Digitale Kuratierpraktiken am ¬„Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ in Berlin. In: Welt.Wissen.Gestalten (Beiträge zum dgv-Kongress 2019 in Hamburg) [Accepted Manuscript, in Press].
  • Computergestützte ethnografische Datenanalyse. In: Hamburger Journal für Kulturanthropologie (HJK) 2020 [Accepted Manuscript, in Press].
  • Capture the Feeling: Memory Practices in-between the Emotional Affordances of Heritage Sites and Digital Media. In: Memory Studies 14 (2021), H.3: Special Issue: Locating „Placeless“ Memories: The Role of Place in Digital Constructions of Memory and Identity. Edited by Huw Halstead, S. 578-591 [Peer-Reviewed, Open Access]. https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/17506980211010695
  • Affordanz. In: Markus Tauschek / Timo Heimerdinger (Hg.): Kulturwissen-schaftlich Argumentieren. Ein Arbeitsbuch. Münster / New York 2020, S. 32-55.
  • Difficult Heritage and Digital Media. „Selfie Culture“ and Emotional Prac-tices at the Memorial to the Murdered Jews of Europe. In: International Journal of Heritage Studies 2020, S. 1-16 [Peer-Reviewed, Open Access].
    https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13527258.2020.1768578
  • Gedenkendes Erinnern – ästhetisches Vergnügen. Digitale Medienpraktiken und touristisches Erleben an Heritage Sites in Berlin. In: Christoph Bareither / Ingrid Tomkowiak (Hg.): Mediated Pasts – Popular Pleasures. Medien und Praktiken populärkulturellen Erinnerns. Würzburg 2020, S. 75-91 [Open Access].
    https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/22257
  • Mediated Pasts – Popular Pleasures. Zur Einführung. In: Christoph Bareither / Ingrid Tomkowiak (Hg.): Mediated Pasts – Popular Pleasures. Medien und Praktiken populärkulturellen Erinnerns. Würzburg 2020, S. 7-14 [Open Access].
    https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/22257
  • Social Media und ihre Audiovisionen des Alltags. Eine medienanthropologische Verortung. In: Michael Simon (Hg.): Audiovisionen des Alltags. Quellenwert und mediale Weiternutzung. Reihe: Mainzer Beiträge zur Kultur-anthropologie/Volkskunde. Münster / New York, S. 121-142.
  • Doing Emotion through Digital Media. An Ethnographic Perspective on Media Practices and Emotional Affordances. In: Ethnologia Europaea 49 (2019), H.1, S. 7-23 [Peer-Reviewed, Open Access]. https://ee.openlibhums.org/article/id/822/?fbclid=IwAR3Ms5UwIdDRRTA8IGY4CKEPfAptUiXM4u4UQI20xWoO0NC_hVYgo4IPXmY
  • Media of the Everyday. The Contribution of European Ethnology to the Field of Media and Digital Anthropology. In: Journal for European Ethnology and Cultural Analysis (2019), H. 1, S. 5-27.
  • Medien der Alltäglichkeit. Der Beitrag der Europäischen Ethnologie zum Feld der Medien- und Digitalanthropologie. In: Zeitschrift für Volkskunde 115 (2019), H. 1, S. 3-26.
  • Mehr Profil!? Digitale Affordanzen der akademischen Social Networking Sites Academia.edu und Researchgate. In: Karl Braun u.a. (Hg.): Wirtschaften: Kulturwissenschaftliche Perspektiven. Würzburg 2019, S. 450-460 [Open Access].
    http://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0032/pdf/makufee-s-01.pdf
  • Wir-Gefühle: Vergemeinschaftende Emotionspraktiken in Populärkulturen. In: POP. Reihe: Bricolage. Innsbrucker Zeitschrift für Europäische Ethnologie 10 (2019), S. 37-50.
  • Spaß am Töten? Gewalt im Computerspiel als gesellschaftlicher Konfliktfall. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur (2019), S. 50-55.
  • Making Selfies in Heritage Spaces: Past Presencing through New Media. In: CARMAH reflections (17.01.2018). http://www.carmah.berlin/reflections/auto-draft-15/
  • Internet-Emotionspraktiken. Theoretische und methodische Zugänge. In: Burkhart Lauterbach (Hg.): Alltag – Kultur – Wissenschaft. Würzburg 2017, S. 11-35.
  • „That was so mean :D“ – Playful Virtual Violence and the Pleasure of Transgressing Emotional Spaces. In: Emotion, Space and Society 25 (2017), S. 111-118 [Peer-Reviewed].
    http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1755458616300573
  • „Action“ als metakommunikatives Signal und emotionspraktischer Sinn. In: Ingrid Tomkowiak / Brigitte Frizzoni / Manuel Trummer (Hg.): Action! Artefakt, Ereignis, Erlebnis. Würzburg 2017, S. 147-160.
  • Vergnügen als Doing Emotion – Beispiel YouTube. In: Kaspar Maase / Christoph Bareither / Brigitte Frizzoni / Mirjam Nast (Hg.): Macher – Medien – Publika. Beiträge der Europäischen Ethnologie zu Geschmack und Vergnügen. Würzburg 2014, S. 36-49.
  • „Gefällt mir!“ Empirische Kulturforschung im Feld ästhetischer Praktiken und Märkte: Eine Einleitung (mit Kaspar Maase / Brigitte Frizzoni / Mirjam Nast) In: Dies. (Hg.): Macher – Medien – Publika. Beiträge der Europäischen Ethnologie zu Geschmack und Vergnügen. Würzburg 2014, S. 7-16.
  • (u.a.) Alltag mit Facebook. Methodologische Überlegungen und ethnographische Beispiele. In: Falk Blask / Joachim Kallinich / Sanna Schondelmayer (Hg.): Update in Progress. Beiträge zu einer ethnologischen Medienforschung. Berlin 2013, S. 29-46.
  • Wie ethnographiert man Vergnügen? Zur Erforschbarkeit von Erfahrungsqualitäten. In: Christoph Bareither / Kaspar Maase / Mirjam Nast: Unterhaltung und Vergnügung. Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Populärkulturforschung. Würzburg 2013, S. 196-209.
  • Populäre Unterhaltung und Vergnügung als Forschungsfeld der Europäischen Ethnologie (gem. mit Kaspar Maase / Mirjam Nast). In: Dies. (Hg.): Unterhaltung und Vergnügung. Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Populärkulturforschung. Würzburg 2013, S. 10-22.
  • Real Life. Computerspielen zwischen Offline-Alltag und Online-Oberflächen. In: Timo Heimderinger / Silke Meyer (Hg.): Äußerungen. Die Oberfläche als Gegenstand und Perspektive der Europäischen Ethnologie. Wien 2013, S. 119-137.
  • Seelentraining: Rhythmus 21 und die Wirkungspotentiale des Films. In: Christoph Bareither u.a. (Hg.): Hans Richters Rhythmus 21. Schlüsselfilm der Moderne. Würzburg 2012.
  • Psyche des Mörders – Psyche des Films. Freudsche Psychoanalyse als filmisches Verfahren in „M“. In: Christoph Bareither / Urs Büttner (Hg.): Fritz Lang: „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Texte und Kontexte. Würzburg 2010.
  • „Ich bin ein Jude.“ Das literarische Geständnis im Kontext der jüdischen Akkulturation. In: Anders Engberg-Pedersen / Michael Huffmaster / Eric Nordhausen / Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne. Wien 2010.