Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Europäische Ethnologie

Dokumentarfilme zur Deutsch-Polnischen Grenze

Am 12.11.2011 zeigte das Kino „Durchsfenster“ die Filme „Zweiköpfiger Drache“ und „Zaungäste“ (präsentiert vom Regisseur! Mit anschließender Diskussion).

Zaungäste

(D, PL 2009) 81min, R: Malt Findel, Leszk Dawid

Präsentiert vom Regisseur! Mit anschließender Diskussion.

Ein filmischer Dialog in 25 Bildpaaren, über den nachbarschaftlichen Zaun zwischen Deutschland und Polen hinweg geplaudert. Keine Handlung, keine Protagonisten, aber die Bühne des Lebens, die Komik & Poesie des Alltags, die Freiheit des Schauens. 

Raum & Zeit

Samstag 12.11.2011, 21 Uhr.

Kino „Durchsfenster“ 
Kreutzigerstr. 18
Berlin-Friedrichshain

Leider ist das Kino nicht barrierefrei zugänglich.


Zweiköpfiger Drache

(PL 2006), 44min, R: Jadwiga Kocur

Ungeachtet der bestehenden Staatsgrenzen und Teilungen war das multinationale Oberschlesien offen für die Avantgarde. So wurde es zum fortschrittlichsten urbanen Experiment Europas Anfang der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Der Film nimmt uns mit auf eine besondere Reise durch Raum und Zeit in der Geschichte Oberschlesiens. 

www.dwuglowysmok.com