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- WS 2013/14
Nachhaltige Technologien und soziale Teilhabe: Wirtschaft und Gesellschaft als Labor? (SP), Feldforschung, Textphase, Ergebnispräsentation ), 4-stündig
- SoSe 2013
Nachhaltige Technologien und soziale Teilhabe: Wirtschaft und Gesellschaft als Labor? (SP), Archivstudium und Feldforschung), 4-stündig, mit Exkursion
- Geschlossene Wissenschaft? Akteure – Praxen – Theorien der Ethnographie in der DDR / 1960er bis 1980er Jahre (PS) (zus. m. S. Imeri), 4-stündig
- WS 2012/13
Einführung in die Kulturtheorien (ES), 4-stündig
Nachhaltigkeit ethnografieren (HS)
- SoS 2012
Totgesagte leben länger – Land- und GrenzbewohnerInnen im Paradox zwischen demografischen Prognosen und Naturschutz, Ökotourismus sowie dem Green New Deal. (HS) (zus. m. E. Meyer-Renschhausen, FU Berlin), 4-stündig – mit Exkursion
- WS 2011/12
Feldforschen im Archiv? (PS) (zus. m. S. Imeri), 4-stündig
- WS 2010/11
Das Primat der Wahrnehmung: Feldforschung als Methode – Eine wissenschaftsgeschichtliche Annäherung (S)
Naturkonzepte in der Geschichte der Disziplin (HS)
- SoS 2010
Alltagskultur im Museum: Profile und neue Aufgaben – mit Exkursion (S)
Transitzone Dorf: Ein Ort zwischen Bodenreform und Kollektivierung (SP), (zus. m. E. Meyer-Renschhausen, FU Berlin), 4-stündig
- WS 2009/10
Transitzone Dorf: Ein Ort zwischen Bodenreform und Kollektivierung,
(zus. m. E. Meyer-Renschhausen, FU Berlin), 4-stündig - mit Exkursion
- SoS 2009
Einführung in die Kulturtheorien (ES), 4-stündig
Umbrüche – Aufbrüche nach 1945: Migration – Integration – Bodenreform – Kollektivierung (SP), (zus. m. E. Meyer-Renschhausen, FU Berlin), 4-stündig
- WS 2008/09
Spurenlesen in der Kulturgeschichte: Von Karl Lamprecht bis Peter Burke (S)
- SoS 2008
Einführung in die Kulturtheorien (ES), 4-stündig
Handwerker als Stadtverordnete und Stifter: Die Gründung der 16. Gemeindeschule, Ein Ausstellungsprojekt (S)
- WS 2007/2008
Der »Friedrichswerder« zwischen Gestern und Heute – Biografie des Gebietes um die Berliner Mohrenstraße (S)
Abschied vom Folklorismus – Stimmen zur Volkskunde/Ethnographie in Berlin/DDR (S), mit Exkursion zum Wossidlo-Archiv, Rostock
- SoS 2007
Zwischennutzungen in der Regionalentwicklung. Temporäre Selbsthilfeprojekte im »peripheren« Raum (S) (zus. m. E. Meyer-Renschhausen, FU Berlin), Exkursion nach Polen
Die Mohrenstraße in Berlin-Mitte: Politik, Industrie und Wissenschaft zwischen Wohn- und Nobelviertel (S)
- WS 2006/07
FrauenAlltag im östlichsten deutschen Osten: Das Beispiel Eisenhüttenstadt,
(zus. m. U. Mohrmann und S. Jacobeit (PS), 4-stündig
- SoS 2006
Nachhaltigkeit als Lebensform: »Alternative« Landwirtschaft als kulturökologisches Phänomen. Das Beispiel Wallmow/Uckermark (PS), 4-stündig
FrauenAlltag im östlichsten deutschen Osten: Das Beispiel Eisenhüttenstadt, (zus. m. U. Mohrmann und S. Jacobeit (PS), 4-stündig, Exkursion
- WS 2005/06
Nachhaltigkeit als Lebensform: »Alternative« Landwirtschaft als kulturökologisches Phänomen. Das Beispiel Wallmow/Uckermark (PS), 4-stündig, Exkursion
FrauenAlltag im östlichsten deutschen Osten: Das Beispiel Eisenhüttenstadt,
(zus. m. Ute Mohrmann und Sigrid Jacobeit (PS), 4-stündig
Einführung in die Empirischen Methoden (ES) 4-stündig
- SoS 2005
Nachhaltigkeit als Lebensform: »Alternative« Landwirtschaft als kulturökologisches Phänomen. Das Beispiel Wallmow/Uckermark (PS), 4-stündig
Grenzgängerinnen: Frauen in der Regionalentwicklung – Chancen und Probleme der polnisch-deutschen Grenzregion ein Jahr nach dem EU-Beitritt Polens. Vergleich der Euroregionen: Spree-Neiße-Bober, Pro Europa Viadrina und Pomerania (S), (zus. m. E. Meyer- Renschhausen, FU Berlin) – mit Exkursion in die deutsch-polnische Grenzregion
- WS 2004/05
Einführung in die Empirischen Methoden der Europäischen Ethnologie (ES), 3-stündig
Windkraft: Nein Danke! Alte Debatte im neuen Gewand? (S)
- SoS 2004
»Dem Morgenrot entgegen...« DDR-Volkskunde auf dem Weg in die Moderne? Volkskundliche Forschungen in den 1950/60er Jahren (zus. m. Monika Wolf ) (S)
Polen in der EU oder die EU in Polen – Selbstversorgerlandwirtschaft, Ökotourismus und Naturschutz als Entwicklungsperspektive für ein agrarstrukturell geprägtes Land? (S) (zus. m. E. Meyer-Renschhausen, FU Berlin) – mit Exkursion
- SoS 2003
Zwischen Ökonomie und Ökologie. Zum Problem der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft: Das Beispiel »Ökodorf Brodowin«, (PS), 4-stündig
- WS 2002/2003
Zwischen Ökonomie und Ökologie. Zum Problem der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft: Das Beispiel »Ökodorf Brodowin«, (PS), 4-stündig – Exkursion
Schätze am Schiffbauerdamm: Problemgeschichte aus Quellen rekonstruiert (zus. m. M. Wolf ) (S)
- SoS 2002
Zwischen Ökonomie und Ökologie. Zum Problem der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft: Das Beispiel »Ökodorf Brodowin«, (PS), 4-stündig
- WS 2001/2002
Wanderungen nach Deutschland. Historische Migrationsforschung am Beispiel der Mark Brandenburg (S)
Historische Anthropologie: Fragestellungen und Methoden (S)
- SoS 2001
Sustainable Development – »Alternative« Landwirtschaft als kulturökologisches Phänomen, Kompaktsemi-nar und Exkursion ( Modellprojekte in Thüringen, Sachsen, Brandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern, zzgl. zwei Komplexveranstaltungen in Berlin und Marburg), gemeinsame Lehrveranstaltung mit dem Inst. für Europ. Ethnologie der Universität Marburg (H.-P. Zimmermann)
Heimatmuseen: Profile und neue Aufgaben (S)
Empirische Methoden der europäischen Ethnologie (ES), mit Tutorium, 4-stündig
- WS 2000/2001
Empirische Methoden der Europäischen Ethnologie (ES), mit Tutorium 4-stündig, (zus. m. M. Knecht)
Ökologische Denk- und Handlungsansätze in der Geschichte (S) – mit Exkursion nach Mannheim und Bonn
- WS 1999/2000
Empirische Methoden der Europäischen Ethnologie, Einführungsseminar (ES), mit Tutorium, 4-stündig
- SoS 1999
Museen in den ostdeutschen Bundesländern im Transformationsprozess (Gastlehrauftrag am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Frankfurt/M. (S) (zus. m. Christian Hirte) – mit Exkursion nach Leipzig, Erfurt und Weimar
Volkskundliche und kulturgeschichtliche Programme und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Mark Brandenburg und Berlins (S) – mit Exkursion nach Lüdersdorf und Entwicklung eines Ausstellungskonzeptes für Aspekte von Alltag und Geschichte des Vorlaubenhauses. Überlegungen zu einem musealen Konzept für das »Loewinghus«
- WS 1998/99
Feinkonzeption/Umsetzung/Eröffnung der Ausstellung: »Arbeit für den Feind«. Zwangsarbeiter-Alltag in Berlin und Brandenburg 1939–45 Museumspark Baustoffindustrie Rüdersdorf (28.11.1998–1.3.1999), (S)
- SoS 1998
Zwangsarbeiterlager vor der Haustür: Realität und Widerschein im kollektiven Gedächtnis der Anwohner, (HS/PS), 4-stündig – mit Exkursion nach Paris
Einführung in die Kulturtheorien (HS) (zus. m. I. Merkel)
- WS 1997/98
Zwangsarbeiterlager vor der Haustür: Realität und Widerschein im kollektiven Gedächtnis der Anwohner, Archivstudium und Feldforschung (HS/PS) – mit Exkursionen nach Karlovy Vary und Nova Paka
- SoS 1997
Zwangsarbeiterlager vor der Haustür: Realität und Widerschein im kollektiven Gedächtnis der Anwohner (zus. m. K. Noack), (HS) Projektseminar (PS), 4-stündig – mit Exkursion nach Prag
- WS 1996/97
Stacheldraht am Rand der Idylle – Zwangsarbeiterlager vor der Haustür, Hauptseminar (HS)
- SoS 1996
Musealisierungsversuche von DDR-Alltagskultur (S) – mit Exkursion nach Bonn und Köln
Wanderungen nach Deutschland. Historische Migrationsforschung am Beispiel der Mark Brandenburg (S)
- WS 1995/96
Historische Anthropologie: Geschichte und moderne Konturen, Seminar (S)